Platja La Romana auch bekannt als Peguera Romana, Platja dels Morts
Platja La Romana, Peguera Romana o Platja dels Morts ist der kleinste von drei Stränden, der, zusammen mit Peguera Palmira und Peguera Torà, den Strand von Peguera ausmachen. Er befindet sich, sieben Kilometer von Andratx entfernt, zwischen Peguera Torà und sa Punta des Gats. Der Name Peguera rührt von einem Ofen her, der benutzt wurde, um das Harz aus den Pinien zu extrahieren, La Romana heißt nach der possessió gleichen Namens, und dels Morts erinnert an Gräber der Vorgeschichte, die in der Umgebung gefunden wurden.
Einfamilienhäuser, Hotels und andere Einrichtungen für den Massentourismus besetzen den hinteren Teil dieser Küste, teilweise versteckt durch Pinien und den einen oder anderen Sadebaum, die bis ans Ufer reichen.
Ein feiner weißer Sand bildet den Strand wie auch den Meeresgrund von Platja des Mort. Wenn man die Küste gen Osten läuft und eine Felseinbuchtung überquert gelangt man an eine kleine steinige Bucht, die eine ruhige Option zum hektischen Peguera Romana bildet.
Da der Strand gegen Winde aus Südost-Süd-Wüdwest offen ist, wird empfohlen, das Ankern bei Tageslicht vorzunehmen. Der Grund ist aus Sand bei einer Tiefe zwischen drei und fünf Metern. 1,9 Seemeilen entfernt befindet sich der Club Nàutic Santa Ponça.
Die Anfahrt mit dem Auto ist einfach, man folge der Beschilderung bis Peguera Torà, von wo ein Weg zur Platja La Romana führt. Der Wagen kann gratis in der Umgebung geparkt werden. Man kann auch mit dem öffentlichen Bus fahren; die Haltestellte befindet sich in der unmittelbaren Umgebung.
Die Angaben zu diesem Strand können sich seit Veröffentlichung geändert haben. Zur Bestätigung der Information oder um eventuelle Neuerungen zu erfragen wenden Sie sich bitte an das im Folgenden genannte, kommunale Fremdenverkehrsbüro.
Tourismusbüro - Peguera
Allgemeine Information zur Insel
Tourismusbüro - Mallorca
Information über die Gemeinde Calvià
Die Gemeinde Calvià befindet sich im Südwesten Mallorcas und hat die zweithöchste Einwohnerzahl der Insel. Die Herkunft ihres Namens ist nicht sicher (Hypothese, aus dem Lateinischen calvianum.
Ihre Landschaft besteht aus dem Küstenland von Cap de Cala Figuera (ausgedehnte flache und trockene Zone), einem zentralen Teil (Hügel und mehr oder weniger offene Täler), einem gebirgigen nördlichen Teil (Serra de Tramuntana mit dem Puig des Galatzó, 1027 Meter, alter Steineichenbestand) und einem Küstenstreifen von 54 Kilometern aus Steilwänden, kleinen Inseln, Buchten und Stränden. Diese Vielfalt hat dazu geführt, dass die Küste als Schutzzone für die Vogelwelt ausgewiesen würde, aber auch, dass sie zu einer der größten europäischen Zonen für den Massentourismus geworden ist.
Die Eroberung des islamischen Mallorca begann am 10. Septembeer 1229 in Santa Ponça mit der Landung des christlichen Königs Jaume I. von Aragon und seinen Truppen. Im XVI. undXVII. Jahrhundert war sie ständigen Angriffen der Sarazenen ausgesetzt, so dass ein Verteidigungssystem von Türmen, aber auch Banditentum, entstanden. Zwischen 1860 und 1950 verzeichnete die Gemeinde einen bedeutenden Bevölkerungsschwund nach Palma, Kuba, Argentinien, Uruguay, Venezuela und Algerien. In den siebziger Jahren begann der Touristenboom, der zur größten demographischen, wirtschaftlichen und sozialen Veränderung Mallorcas in der zwieten Hälfte des XX. Jahrhunderts führte.
Ihren kulturellen Reichtum lernt man am besten kennen, wenn man, unter anderem, den Talayot vonSon Miralles, die römische Stätte sa Mesquida, die Capella de la Pedra Sagrada, die torre des Moro, das Oratori de Portals Nous, das Castell von Bendinat, die Pfarrkirche Sant Joan Baptista und die Molí des Castellet besucht.
Die Gemeinde verfügt über insgesamt
28
Strände.
Kurz-Info
Strandlänge:
300 Meter
Art des Zugangs*:
Für Fußgänger
Für Fahrzeuge
Für Schiffe
Mittlere Breite:
60 Meter
Zugang für Behinderte:
Ja
Nein
Auslastungsgrad:
Hoch
Mittel
Gering
Entwicklung Zustand Badebedingungen
| Sonntag 19 Mai | Montag 20 Mai | Dienstag 21 Mai | Mittwoch 22 Mai | Donnerstag 23 Mai | Freitag 24 Mai | Samstag 25 Mai |
18:00 h.(Rote Flagge) |
10:00 h.(Rote Flagge) |
|
|
|
|
|
|
|
Eine Ansichtskarte vom Strand schicken
Vergessen Sie nicht, dass die mit
dem ( # ) Zeichen versehenen und roten Felder obligatorisch sind.